Workstation ONE - das multifunktionale Schneidebrett

Die Idee

Ich bin seit 26 Jahren Schreiner. Zwei dieser 26 Jahre meines Berufslebens habe ich aber nicht in der Schreinerei, sondern in der Restaurantküche meiner Eltern verbracht und dort gelernt, wie elementar ein gut organisierter Arbeitsplatz für den gesamten Ablauf in der Profiküche ist.

Die Aufgabenstellung für mein neues Projekt war also schnell klar: Ich wollte meine Erfahrungen aus der Profigastronomie nutzen und in die private Küche transportieren. Ich wollte ein Produkt entwickeln, das Wege verkürzt, Arbeitsabläufe vereinfacht, den Arbeitsplatz besser strukturiert. Ich wollte einen Arbeitsplatz schaffen, der den Ablauf in der privaten Küche optimiert und auf ein professionelles Niveau hebt.

 

Nach einem Jahr der Entwicklung und des Testens, nach vielen Gesprächen und einigen Prototypen freue ich mich das Ergebnis meiner Arbeit präsentieren zu dürfen:


Workstation ONE - die Mutter aller Schneidebretter!

Das multifunktionale Schneidebrett perfektioniert die Abläufe in der Küche mit einzigartigen Eigenschaften:

 

Die Workstation ONE verfügt über ein wendbares Schneidebrett. Auf der Fleischseite findest Du eine breite Saftrille mit Gefälle, so dass anfallende Säfte in der Edelstahlwanne aufgefangen werden. 

Die andere Seite, die Gemüseseite, ist glatt und bietet die Extraportion Platz zum entspannten Schnippeln...

Das Schneidebrett ist mobil und eignet sich hervorragend zum Servieren. Oder Du kannst das Grillgut gleich vom Grill an den Gartentisch transportieren.

 

Für alle Lebensmittel, die Du nicht auf Holz schneiden möchtest, wie rohes Fleisch & Fisch, Zwiebeln, Knoblauch, Chili & Co. haben wir ein Schneidebrett aus Epicurean integriert, das Du mit einem Griff aus der Basis herausziehst und auf dem Schneidebrett platzierst. Epicurean ist ein natürlicher Rohstoff, spülmaschinenfest, hitzebeständig bis 180 Grad, antibakteriell und messerschonend. 

 

Den ausziehbaren Edelstahlbehälter kannst Du zum Auffangen von Säften, Schnittgut oder Küchenabfälle benutzen. Damit transportierst Du alles ganz einfach zur Pfanne, Salatschüssel oder zum Kompost.

 

Jeder von uns hat wahrscheinlich eine ganze Schublade voller Küchenmesser, doch arbeiten wir tatsächlich meistens nur mit unseren drei bis vier Lieblingsmessern. Mit dem integrierten, magnetischen Messerhalter hast Du genau diese Lieblingsmesser, die Du täglich im Gebrauch hast, immer sofort an Deinem Arbeitsplatz. Der Flächenmagnet ist kräftig und absolut klingenschonend.


Wir bieten die Workstation in 3 Größen an:

 

Medium: L 45 cm, B 33 cm, H 9cm, Gewicht 6 kg. Du hast ein kleine oder normale oder Outdoorküche willst aber auf den perfekten Workflow nicht mehr verzichten? Dann ist die Workstation ONE in Medium die richtige Wahl!

 

Large: L 60 cm, B 33 cm, H 9 cm, Gewicht 8,1 kg. Du hast eine geräumige Küche, vielleicht einen Küchenblock oder eine Outdoorküche, kochst und grillst gerne für eine größere Mannschaft? Dann brauchst Du die Workstation ONE in Large!

 

Extra Large: L 75 cm, B 40 cm, Höhe 9 cm, Gewicht 13,5 kg. Du gibst Dich mit GROSS nicht zufrieden? Du verbringst Dein halbes Leben in der Küche und am Grill verköstigst ganze Kompanien? Dann sicher´ Dir die Workstation ONE in XL!


Kopfholz/Stirnholz:

Stirnholz wird aus dem Querschnitt eines Baumes hergestellt und oft für Metzgerblöcke verwendet. Scharfe Klingen dringen zwischen den Fasern in die Oberfläche ein, verletzen diese aber wesentlich geringer als eine parallel zur Faser liegende Oberfläche. Insbesondere wird so der Abtrag von Holzfasern minimiert. Dadurch werden die zugerichteten Lebensmittel weniger mit Holz verunreinigt und das Schneidebrett hält länger.

  • die Messer bleiben länger scharf
  • die Holzfasern `heilen` sich selbständig
  • weniger anfällig von Bakterien beim Verarbeiten von rohem Fleisch, Fisch etc.

Die Workstation ONE besteht aus Eiche. Eiche ist ein hartes Holz das durch seinen hohen Gerbsäureanteil eine antibakterielle Wirkung erzielt. Eiche eignet sich hervorragend als Schneidebrett, da die Gerbsäure das Brett nach der Reinigung innerhalb von wenigen Stunden keimfrei macht. 

Selbstverständlich sind alle unsere Bretter lebensmittelecht mit einem Bio-Öl geölt. Das Öl besteht aus einer Mischung von Leinöl, Orangenöl und einem Harz.

Kontakt:

 

JACK & LUCY

 

Jan Wirsel . Oberschmitte 46 . 426799 Leichlingen

info@jackundlucy.de

fon: +49 (0)212 12851586

 

Ust-ID DE240376276

Produktion und Lieferanschrift:

Gleisdreieck 6 . 42651 Solingen

 

www.jackundlucy.de